Synshorn - kurzer Aufstieg, herrliche Sicht
Das Synshorn (vom Bitihorn aus gesehen)

Gehzeit:

410 m

mailGitta Doebert

Schwierigkeitsgrad:

Bequeme und leichte Bergwanderung, auch geeignet für jüngere Kinder.

Anfahrt / Parken:

Auf dem Rv. 51 nordwärts bis Bygdin Hotellet fahren. Dort am Ufer des Bygdin parken.

Karte:

Turkart 50: Jotunheimens forgård 1:100 000
Turkart 61: Jotunheimen Aust 1:50 000

Besonderheiten:

Eine Wanderung, die leicht bewältigt werden kann und trotzdem wunderbare Ausblicke ermöglicht.

ausprobiert von: mailGitta Doebert

Blick ins Fagerdalen an folgt dem Fahrweg (gesperrt) ein kurzes Stück am Seeufer entlang in westlicher Richtung, bis eine Schranke erreicht ist. Rechterhand ist die erste Markierung zu sehen, ein rotes "T", der man nun folgt. Nun sind zunächst einige feuchte und sumpfige Stellen zu durchwaten und ein Bach zu überqueren. Links des Baches verläuft der Pfad über einige Felsenplatten, die rutschig sein können.

Aussicht Richtung Osten: der VinstravatnNach eine Weile teilt sich der Weg, man darf jedoch nicht dem roten "T" geradeaus ins (wunderschöne) Fagerdal folgen, sondern biegt rechts ab und geht an den Steinmännchen-Markierungen entlang bergauf.

Nach ca. 1 1/4 Stunden ist der Gipfel (1475 m) erreicht. Die Aussicht ist wirklich herrlich, im Osten reicht der Blick bei guter Wetterlage über den Vinstravatn bis hinüber nach Rondane, Die Fähre auf dem Bygdin erkennt man im Westen Torfinnstindane und, weit entfernt, die spitzen Gipfel von Hurrungane.

Gegenüber grüßt das markante Bitihorn und lädt zu einer weitern Wanderung ein. Die schönsten Momente erlebt man hier, wenn sich ein mildes Abendlicht im weit unten liegenden Bygdin spiegelt. Rückweg identisch.